deutschenglish
Bild von Gregorius Mättig mit Epitaph Dr. Mättigs im St. Petri-Dom Bautzen

Mättig-Stipendium 2023 - die Gewinner

In diesem Jahr werden zwei Mättig Stipendien vergeben. Frau Cornelia Müller aus Görlitz erhält ein Stipendium für ihre Promotion "Feuer und Brandbekämpfung im 18. Und 19. Jahrhundert am Beispiel der Oberlausitzer Städte Bautzen,  Görlitz und Löbau" sowie Frau Lisa Hallex aus Dresden für ihre Masterarbeit zum gartendenkmalpflegerischen Umgang mit dem Park in Ohorn.

Das Mättig Stipendium wird in der Höhe von jeweils 1200 Euro vergeben.

Die Vergabe erfolgt im Anschluss an den Mättig Festgottesdienst am 24. September 2023 in Bautzen im Dom St. Petri.

Dr.-Gregorius-Mättig-Stipendium

Ziel
Förderung von Nachwuchsleistungen (Bachelor-, Diplom-, Master-, Promotionsschriften und/oder derenVeröffentlichung) zur Erforschung, Erschließung, Bewahrung und Präsentation des kulturhistorischen Erbes der Oberlausitz und Bautzens (darunter mittelbar auch der Geschichte Gregorius Mättigs und seiner Stiftungen). Das Stipendium soll der unmittelbaren Förderung der wissenschaftlichen Arbeit des Stipendiaten, der Veröffentlichung seiner Arbeit oder Fortsetzung seiner wissenschaftlichen Laufbahn dienen.

Bewerbungsvoraussetzungen: Ein ausführliches schriftliches Konzept, mit detaillierten Ausführungen zuden Inhalten der geplanten oder laufenden wissenschaftlichen Arbeit und der vorgesehenen Zeitschiene zu ihrer Fertigstellung bzw. Veröffentlichung. Die Bewerber müssen einen Nachweis ihrer bisherigen Ausbildung und ihres Lebenslaufes sowie eine Bewertung ihrer Forschungsarbeit durch den jeweiligen wissenschaftlichen Betreuer an der Hochschule vorlegen. Vorrangig sollen historische Arbeiten, die innerhalb der nächsten vier Jahre erarbeitet bzw. publiziert werden unterstützt werden. Arbeiten, die zum Zeitpunkt der Bewerbung älter als zwei Jahre alt sind können nicht gefördert werden. Die Bewerbersollen in der Oberlausitz wissenschaftlich forschen. Die wissenschaftlichen Arbeiten sollen in der Oberlausitz in öffentlichen Vorträgen oder/und Publikationen vorgestellt werden.

Bewerbungen an:
Dr. Uwe Koch
Blumen Straße 21
14469 Potsdamn

Die eingereichten Bewerbungen werden von einer Jury bewertet und dem Stiftungsrat der Dr.-Gregorius-Mättig-Stiftung zur Vergabe des Stipendiums vorgeschlagen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den
Stiftungsrats-Vorsitzenden